Farben sind ein entscheidendes Element in der Raumgestaltung. Sie beeinflussen unser Wohlbefinden und tragen Sorge dafür, ob wir uns in einem Raum wohlfühlen oder nicht. Dabei wird jedem Farbton eine eigene, spezielle Wirkung zugeschrieben.
Um ein stimmiges Farbkonzept zu erzeugen, müssen verschiedene Einrichtungselemente berücksichtigt werden. Angefangen von den Wänden, über die Möbel und Textilien bis hin zu dekorativen Wohnaccessoires.
Das perfekte Zusammenspiel
Zunächst sollten Sie eine gedeckte Leitfarbe wählen, diese dient als Grundton. Einrichtungsgegenstände und Dekorationen in intensiveren Farbtönen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und sorgen für bemerkenswerte Akzente in der Wohnung.
Für ein stimmiges Farbkonzept lassen sich einige Farben besonders gut miteinander kombinieren.
Wenn Sie intensive Farben in der Gestaltung Ihrer Räume möchten, sollten Sie diese mit hellen Hölzern kombinieren. Vor allem kräftige Farbtöne wie Grün, Violett, Weinrot aber auch Türkis und Grautöne ergeben ein stilvolles Design.
Kühlere Farben wie Grau, Beige oder Sandfarben ergänzen sich hervorragend mit dunklem Holz wie zum Beispiel Nuss oder Eiche. Aber auch rötliche Textilien setzen ihre dunklen Holzmöbel perfekt in Szene.
Prinzipiell kann man folgendes sagen:
- Je kräftiger die Farbe ist, desto lebendiger wirkt die Atmosphäre.
- Je zarter die Farbe ist, desto harmonischer wirkt der Raum.
Farben und ihre Wirkung
„Rot die Urfarbe“
Rot löst tiefe Gefühle in uns aus, denn es symbolisiert nicht nur die Liebe, sondern auch Feuer, Kraft und Blut. Rötliche Farben wirken sehr intensiv auf unseren Körper. Denn sie regen unseren Kreislauf und die Leidenschaft an. Diese kraftvolle Farbe steht einerseits für die Liebe und Sinnlichkeit aber auch für Aggression und ein Zeichen der Warnung.
Diese Akzentfarbe harmoniert besonders gut mit den Holzarten Eiche, Buche, Kernbuche und Zirbe.
„Blau der Ruhepol“
Blau hat eine sehr beruhigende Wirkung und fördert die Konzentration. Blau wirkt auf uns oft sehr kühl, da es mit dem Meer sowie dem Himmel mit seinen unendlichen Weiten verbunden wird. Blau verleiht dem Raum Stille, Weite und Klarheit. Darum sind Blautöne besonders gut für Ruhebereiche geeignet. Die erfrischende Färbung bringt mediterranes Feeling in jeden Raum. Blautöne stehen für Entspannung, Gelassenheit sowie für Klarheit und Vertrauen.
Diese Akzentfarbe harmoniert besonders gut mit den Holzarten Nuss, Eiche, Buche, Esche und Kernesche.
„Gelb Luxus & Neid“
Gelb hat eine enorme Strahlkraft und ist die hellste Grundfarbe. Ihr leuchten verspricht Inspiration, Reichtum und Intellekt. Ihr leuchtendes Strahlen wärmt uns in kalten Stunden und schafft gute Laune. Während Rot uns körperlich erregt, beflügelt Gelb unseren Geist. Aufgrund seiner stimulierenden und kommunikativen Wirkung sind gelbe Farbtöne ideal für Arbeits-, Ess- und Kinderzimmer.
Diese Akzentfarbe harmoniert besonders gut mit den Holzarten Eiche, Esche und Kernesche.
„Grün die Natur“
Grünschattierungen strahlen eine natürliche Gelassenheit aus. Sie entsteht durch eine Mischung von Blau und Gelb und vereint dadurch deren gegensätzlichen Eigenschaften. Ähnlich wie die Farbe Blau, fördern grüne Farbtöne die Konzentration sowie die Kreativität. Grün ist jedoch durch seinen Gelbanteil präsenter und geselliger als das distanzierte blau. Welche Eigenschaften überwiegen, hängt davon ab, von welcher der beiden Farben mehr Pigmente enthalten sind. Grün steht für Hoffnung, Harmonie und Fruchtbarkeit.
Diese Akzentfarbe harmoniert besonders gut mit den Holzarten Esche, Kernesche, Zirbe und Eiche.
„Violett die Extravagante“
Wie die Farbe Grün entsteht auch Violett aus einer Farbkombination. Die Mischung aus dem himmlischen Blau und der irdischen Rot ergibt diesen extravaganten und geheimnisvollen Farbton. Mit Violett setzen Sie stilvolle Akzente in der gesamten Wohnung. In diesem kraftvollen Farbton verschmelzen die Gegensätze von Rot und Blau zu einem extravagantem, femininen und ausdrucksstarken Violett.
Diese Akzentfarbe harmoniert besonders gut mit den Holzarten Eiche, Esche und Kernesche.
„Orange die Lebensfreude“
Orange gilt als Synonym für Licht und Wärme. Mit ihrer ungestillten Neugier sorgt Orange für Fröhlichkeit und Ausgelassenheit. Orange wirkt lebendiger und intensiver als Gelb, beinhaltet aber ebenso die Wärme und Lebensfreude von Gelb. Mit orangen Farbtönen wirkt ein Raum gesellig und gemütlich.
Diese Akzentfarbe harmoniert besonders gut mit den Holzarten Eiche, Esche und Kernesche.
Welche Farben passen besonders gut zu bestimmten Hölzern?
- Eiche: Weiß, sattes Grün, tiefes Orange, helles Blau, frisches Türkis
- Buche: Blau, Grün, Mint, Violett- und Beerenfarben
- Esche: Weinrot, kräftiges Orange
- Kiefer & Erle: kühle Farben wie Blau, helles Grau, klassisches Weiß
- Zirbe: Weiß
- Kastanie: Blau, Grün, Weinrot, Beige, Weiß
- Ahorn & Birke: Dunkelgrün, Weinrot, Violett, Grautönee
Welche Hölzer mit einander?
Holz ist nicht gleich Holz. Nicht einmal wenn es sich um dieselbe Holzart handelt. Viele Hölzer verändern sich mit der Zeit und dunkeln nach oder haben eine andere Maserung. Deshalb kann man auch ohne weiteres verschiedene Hölzer miteinander kombinieren. Lediglich auf die Farbfamilie sollte man dabei achten.
- Dunklere Hölzer wie Eiche und Nussbaum sind eine harmonische Kombination.
- Hellen Baumarten wie Ahorn, Birke oder Kiefer ergänzen sich hervorragend.
- Die rötliche Buche und Erle ergeben ein schönes Duett.
Gleich wichtig wie die Farbe ist es, dass der Stil der unterschiedlichen Möbelstücke zusammenpasst – sonst kann der Raum leicht unharmonisch wirken.
Durch das gekonnte Zusammenspiel mehrerer Farben, Strukturen und Holzarten ergibt sich ein harmonisches Ganzes.