Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir derzeit innerhalb unserer vier Wänden. Darum ist es auch wichtig, dass Sie Ihr Zuhause nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Vielleicht sind Sie auch gerade in ein neues Zuhause umgezogen und überlegen wie Sie Ihr neues Domizil einrichten möchten?
Dabei spielt vor allem die Wahl des Esstisches eine sehr wichtige Rolle. Denn genau hier spielt sich ein Großteil Ihres täglichen Lebens ab. An diesem Tisch werden Sie die nächsten Jahre frühstücken, mit Ihrer Familie das Mittagessen genießen, mit den Kindern basteln und Hausaufgabe machen oder mit guten Freunden gemeinsame Spieleabende verbringen. Egal in welcher Lebenssituation Sie sich gerade befinden, Ihr Esstisch bleibt das Zentrum Ihrer Lebensräume.
Damit Sie sich für das richtige Möbelstück entscheiden, sollten Sie sich zunächst folgende drei Fragen stellen:
- Wie groß ist der Raum bzw. die Stellfläche für den Tisch?
- Wie viele Personen werden den Tisch in der Regel zur gleichen Zeit nutzen?
- Welche Sitzmöbel werden genutzt?
Hier haben wir noch einige Tisch-Facts als Entscheidungshilfen für Sie gesammelt:
Form – eine Platzfrage
Geben Sie Ihrem neuen Esstisch genug „Raum“ im Raum.
Der rechteckige Tisch ist die am häufigst gewählte Form, weil der den vorhandenen Platz am effektivsten ausnützt. Darum gibt es hier auch die größte Auswahl an Designs.
Quadratische Tische sind etwas seltener und vor allem für kleinere Haushalte geeignet. Um eine angenehme Beinfreiheit zu garantieren, sollte die Tischfläche nicht zu klein gewählt werden. Für 4 Personen sollte die Kantenlänge mindestens 120 cm betragen.
Der runde Esstisch benötigt zwar eine größere Stellfläche, jedoch bietet er auch Vorteile gegenüber einem eckigen Design. Da jede Person gleich weit vom Gegenüber weg sitzt, können sich alle ansehen und miteinander reden.
Sie bevorzugen Designs „ohne Ecken“ aber Ihr Esszimmer bietet leider nicht genügend Spielraum für einen kreisrunden Tisch? Dann wäre ein ovales Modell ein guter Kompromiss. Obwohl die elliptische Tischplatte etwas weniger Abstellplatz als der Rechteck-Tisch mit denselben Stellmaßen bietet, ist es eine bemerkenswerte Alternative zum klassischen Esstisch.
Größe – auf die es ankommt
Die Größe Ihres Tisches hängt davon ab, für wie viele Personen er mindestens Platz bieten soll. Damit bestimmten Sie die Mindestgröße Ihres Esstischs, so dass jede Person bequem Platz findet. Üblicherweise rechnet man pro Gedeck 60 cm Breite und eine Tiefe von circa 40 cm. Für Schüsseln, Töpfe und Dekoration kommen noch etwa 20 cm in der Mitte hinzu. Im Idealfall ist ein Tisch also einen Meter breit. Sollen an den beiden Stirnseiten des Tisches ebenfalls noch Personen bequem Platz finden können, sollten Sie eine breitere Tischplatte wählen. Ansonsten müssen Sie entlang den beiden Längsseiten mit weniger Platz rechnen.
Für die Berechnung der Tischlänge müssen Sie auch die Tischbeine berücksichtigen. Bei einem klassischen Modell mit 4 Stehern, dürfen Sie nur die Maße zwischen den Tischbeinen berücksichtigen. Stehen Ihnen nur begrenzte Räumlichkeiten zur Verfügung, ist ein Säulentisch empfehlenswert. Bei diesem Modell können Sie die gesamte Plattenlänge verwenden. Auch wenn wir hier nur von wenigen Zentimetern sprechen, kann dies den Komfort am Tisch wesentlich beeinflussen.
Das perfekte Maß für einen runden Tisch zu ermitteln ist es schon etwas kniffliger. Mit Hilfe dieser Formel können Sie die Anzahl der möglichen Sitzplätze ermitteln:
Anzahl = Durchmesser des Tisches in cm x Pi ÷ 60 cm
Beispiel:
80 * 3,14 / 60 = 4 Personen
Für das tägliche Leben genügt für die meisten Familien ein Tisch für 4 bis 6 Personen. Doch was machen, wenn doch mal mehr Personen zu Besuch kommen? Wenn Sie regelmäßig eine größere Anzahl von Personen in Ihrem Zuhause begrüßen möchten, sind Sie mit einem erweiterbaren Esstisch für die nächsten Feiern gut beraten. Bleiben Sie flexibel mit einem ausziehbaren Tischmodell. Mithilfe von Auszugssystemen wird Ihr gemütlicher Familienesstisch schnell zur großen Festtafel.
Hier gibt es die Möglichkeit, die Erweiterungsplatten innenliegend unter dem Tisch verborgen zu halten, oder den Tisch durch zusätzliche Ansteckplatten zu vergrößern. Bei der zweiten Variante benötigen Sie gesondert noch Platz, um diese Tischplatten griffbereit aufbewahren zu können.
Mit dem richtigen Esstisch wird Ihr Esszimmer zu einem Ort der Inspiration und Lebensfreude.